.

Infos Tarifabschluss TVöD SuE

Hier die derzeitigen Einigungskomponeten für den Tarifabschluss TVöD SuE, die mit Verzögerung in der ADK beschlossen

werden und somit dann auch im kirchlichen Bereich gelten.

 

Dreistufige Anhebung der Entgelte für die Beschäftigten

im öffentlichen Dienst in zwei Jahren

 

Gemäß den bis jetzt bekannten Einigungskomponenten soll es

rückwirkend zum 1. März 2018 im Schnitt 3,19 Prozent mehr geben,

  • zum 1. April 2019 dann 3,09 Prozent mehr und zum 1. März 2020 weitere 1,06 Prozent.

Insgesamt bedeutet das eine Anhebung in dem Zeitraum im Schnitt um 7,5 Prozent.

Im Schnitt deswegen, weil es dieses Mal nicht um eine lineare Anhebung aller Tarife ging, sondern auch um eine Neuordnung der Tarifgruppen.

  • Die Einstiegsgehälter in allen Entgeltgruppen sollen laut Innenministerium bis 2020 um zehn Prozent angehoben werden.
  • Für Beschäftigte mit niedrigerem Einkommen bis zur Entgeltgruppe sechs soll es eine Einmalzahlung von 250 Euro geben.
  • Die Ausbildungsvergütung soll um insgesamt 100 Euro angehoben werden – 50 Euro zum 1. März 2018 und 50 Euro zum 1. März 2019.
  • Für Azubis wird die Übernahmeregelung bis Oktober 2020 verlängert. Sie bekommen zudem einen weiteren Urlaubstag.

Dieser Artikel wurde bereits 19713 mal angesehen.



516928 Besucher
.

xxnoxx_zaehler